AESCHLIMANN CORTI-STIPENDIUM 2024

Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium (AC-Stipendium) gilt als eines der wichtigsten privaten Förderinstrumente für bildende Künstlerinnen und Künstler im Kanton Bern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des AC-Stipendiums 2024 stehen fest: Mit einem Hauptstipendium wird dieses Jahr Olivia Abächerli (*1992) ausgezeichnet, je ein Förderstipendium erhalten Mattania Bösiger (*1991),  Martin Jakob (*1989) und Lulu&Whiskey (*1989/*1984).

Seit 1942 vergibt die Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stiftung jährlich Stipendien an Kunstschaffende der jüngeren Generation. Die Bernische Kunstgesellschaft BKG freut sich, für das Jahr 2024 erneut das AC-Stipendium ausschreiben zu dürfen. Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende, die seit mindestens einem Jahr im Kanton Bern ihren Wohnsitz haben oder im Kanton Bern heimatberechtigt sind. Die Altersgrenze ist auf 40 Jahre festgelegt. Die Bewerbung für das AC-Stipendium erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Eine Jury von fünf Mitgliedern beurteilt die Eingaben und entscheidet über die Stipendienvergabe.

Der erste Jury-Durchgang hat am 20. Februar 2024 stattgefunden. Aus insgesamt 87 Eingaben hat die Jury in mehreren ausführlich diskutierten Runden 18 künstlerische Positionen nominiert und die Werke für die Ausstellung bestimmt. Der zweite Jury-Durchgang fand am 25. April 2024 statt. Aus dem Kreis der für die Ausstellung Eingeladenen wurden von der Jury die Gewinner:innen der Haupt- und Förderstipendien bestimmt.

Olivia Abächerli (*1992), lebt und arbeitet in Bern

Martin Jakob (*1989), lebt und arbeitet in Neuenburg; Heimatort: Lauperswil BE
Lulu&Whiskey, Myriam Gallo (*1989) lebt und arbeitet in Bern, Yvonne Lanz (*1984), lebt und arbeitet in Bern

- Olivia Abächerli (*1992), lebt und arbeitet in Bern
- BiglerWeibel, Jasmin Bigler (*1993), lebt und arbeitet in Bern und Nicole Weibel (*1990), lebt und arbeitet in Bern
- Mattania Bösiger (*1991), lebt und arbeitet in Basel; Heimatort: Heimenhausen BE
- Beth Dillon (*1987), lebt und arbeitet in Evilard
- Maxi Ehrenzeller (*1993), lebt und arbeitet in Bern und Zürich
- Carina Emery (*1991), lebt und arbeitet in Bern und Paris; Heimatort: Rubigen BE
- Ramon Feller (*1988), lebt und arbeitet in Basel und Zürich; Heimatort: Strättligen BE
- Sebastian Haas (*1992), lebt und arbeitet in Bern
- Tobias Hauswirth (*1998), lebt und arbeitet in Biel
- Jan Hostettler (*1988), lebt und arbeitet in Basel; Heimatort: Rüschegg BE
- Maya Hottarek (*1990), lebt und arbeitet in Biel
- Martin Jakob (*1989), lebt und arbeitet in Neuenburg; Heimatort: Lauperswil BE
- Lulu & Whiskey, Myriam Gallo (*1989) lebt und arbeitet in Bern, Yvonne Lanz (*1984), lebt und arbeitet in Bern
- Robin Mettler (*1993), lebt und arbeitet in Bern
- Jonas Morgenthaler (*1995), lebt und arbeitet in Bern
- Anita Muçolli (*1993), lebt und arbeitet in Basel; Heimatort: Lützelflüh BE
- Felix Stöckle (*1994), lebt und arbeitet in Biel
- Aline Witschi (*1995), lebt und arbeitet in Biel

Katrin Sperry, Jurypräsidentin, Kulturwissenschaftlerin, Bern
Julia Künzi, Kuratorische Assistenz, Kunsthalle Bern
Franz Krähenbühl, Co-Präsident BKG, Kurator und Projektleiter Kunst und Bau
Patricia Bucher, Künstlerin, Zürich
Nadia Veronese, Senior Curator, Kunstmuseum St. Gallen

Weitere Informationen zum AC-Stipendium 2024 siehe

Céline Matter, celine@kunsthalle-bern.ch, +41 31 350 00 45

Sämtliche Dossiers stehen auf www.kunstgesellschaft.ch/de/home/ac-stipendium/stipendien-1942-heute/ac-stipendium-2024-325.html zum Herunterladen bereit.

Katrin Sperry, Jurypräsidentin AC-Stipendium, ac@kunstgesellschaft.ch

Dauer: 4.05. – 26.05.2024
Eröffnung und Stipendienverleihung: Freitag, 3. April 2024, 18-21 Uhr
Kuratorin: Julia Künzi