Aeschlimann Corti Stiftung

Die Stiftung dahinter

Aeschlimann Corti Stiftung

Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium der Bernischen Kunstgesellschaft (1813 gegründet) ist das bedeutendste private Kunststipendium des Kantons Bern. Es beruht auf einem Legat im Jahre 1910.

Die Stifterinnen

Das Aeschlimann Corti-Stipendium geht auf ein Legat der Lehrerin Louise Aeschlimann (1843-1910) zurück. Sie vermachte 1910 der Bernischen Kunstgesellschaft CHF 2'000 „zur Unterstützung armer, aber braver und strebsamer Talente“. Das erste Stipendium von CHF 1’000 ging 1942 an Max von Mühlenen. Die Louise Aeschlimann Stiftung wurde jedoch erst 1941 gegründet, als das Stiftungskapital durch weitere Legate auf CHF 26'000 angewachsen war. 

Ein bedeutendes Legat der Bieler Gemeindeangestellten Margaretha Corti (1899-1989) ermöglichte ab 1992 die Vergabe von Stipendien in der Höhe von CHF 40'000. 1996 wurden die beiden Stiftungen zur Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stiftung zusammengelegt. 

Seit 2018 beträgt die Stipendienhöhe jeweils CHF 50'000, die sich aus den Erträgen des Stiftungskapitals und Beiträgen von weiteren Förder:innen zusammensetzt.

Die Jury

Nicht weniger bekannt als die Preisträger:innen sind die jährlich wechselnden Jurymitglieder. Sie alle sind wichtige Vertreter:innen der Schweizer Kunstszene. Dazu gehörten in den letzten Jahrzehnten unter anderem Harald Szeemann, Meret Oppenheim, Urs Stooss, Bice Curiger, Ulrich Loock, Theodora Vischer, Hannah Villiger, Peter Fischer, Fanni Fetzer, Andreas Fiedler, Barbara Meyer Cesta, Juri Steiner oder Roger Fayet.

Der Stiftungsrat

Katrin Weilenmann, Kunsthistorikerin und Kuratorin (Präsidentin)
Franz Krähenbühl, Dozent und Kurator (Co-Präsident BKG)
Katrin Sperry, Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin (Jurypräsidentin AC-Stipendium)
Dr. Michael Meer, Anwalt (Kassier)
Dr. Thomas Schmutz, Kunsthistoriker und Kurator

Geschäftsstelle und Kontakt

Florian Brand (Geschäftsführer)

Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stiftung
Hodlerstrasse 8-12
3011 Bern
+41 31 328 09 44
ac@kunstgesellschaft.ch